Als Restaurator ist es meine Aufgabe, die mir anvertrauten Objekte unter Wahrung Ihrer historischen Substanz und Authentizität zu erhalten. Meine professionelle Vorgehensweise ist dabei geprägt vom Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Objekt.

Am Anfang jeder Restaurierung steht eine methodische Auseinandersetzung mit dem zu restaurierenden Gegenstand um ihn in allen wesentlichen Dimensionen zu verstehen. Das Objekt wird durch eine Zustandsbeschreibung erfasst und ein Befund der Schäden erstellt. Hierbei werden neben dem Objekt an sich auch dessen Umfeld und Vergangenheit berücksichtigt. Erst nach eingehender Analyse der Fakten ergeben sich Maßnahmen für die konservatorische und restauratorische Vorgehensweise.

Moderne Untersuchungsmethoden und die Zusammenarbeit mit Naturwissenschaftlern und Kunsthistorikern ermöglichen es, die Untersuchung den jeweiligen Erfordernissen entsprechend zu vertiefen.

Primärer Bestandteil sind dabei immer die konservierenden Maßnahmen, die das Voranschreiten schädigender Prozesse weitestgehend unterbinden. Diese beschränken sich nicht auf das Objekt, sondern umfassen auch Rahmenbedingungen, wie geeignete klimatische Verhältnisse.

Die praktische Umsetzung der Restaurierung erfolgt unter respektvollem Umgang mit dem Objekt und in handwerklicher Perfektion. Hierbei wird versucht die Funktion zu erhalten und somit eine weitere Nutzung zu ermöglichen.

In meinem stufenweisen Vorgehen orientiere ich mich an den ethischen Grundsatzpapieren der ECCO (European Confederation of Conservator- Restorers Organisations).